Eine Spende für:

A donation for:

Vielen Dank

Tütschland

Eine volle Brise Deutschland, mehr als einen Monat! Meine Vorurteile gegenüber den Deutschen sind wie weggewandert:
Sie sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Sie leben in einem wunderschönen Land mit schmucken Häusern und gepflegten Gärten (Lieblingshobby wie bei uns: Rasen mähen). Und sauber ist es, unglaublich.

Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern sind vorhanden: die Menschen im Osten sind - trotz oder grad wegen kleinerer Geldmittel - viel neugieriger, viel interessierter, viel herzlicher Ausländern gegenüber. Im Westen interessieren sich die Leute mehr für sich selbst, mehr fürs Geld, welches Du als Tourist bringst. Vor allem im Bundesland Hessen. Hier an der Mosel, Rheinland-Pfalz, sind alle wieder viel offener!

Auffällig sind auch die viel dickeren Leute im Osten! Erklärung dazu? Ich habe keine.

Die Dörfchen im Osten haben sich ihren Charme erhalten, im Westen ist es zu aufgeräumt und zu ordentlich.

Weiter habe ich im Osten nie jemanden auf den Feldern arbeiten sehen. Im Westen arbeiteten sie z.T. bis in die Nacht. Hatte aber wahrscheinlich mit dem Reifegrad zu tun?

Im Grossen und Ganzen sind die Deutschen den Schweizern sehr ähnlich. Unterschiede bestehen sicher im Eis essen. Jeder Deutsche isst pro Jahr bis zu 8 Liter Eis. Und sie bestellen es bereits um 9 Uhr morgens!

Und Filterkaffee: für 1.80 Euro bekommst Du einen feinen Filterkaffee! In der Schweiz gibt es dieses Angebot schlicht nicht.

Trübe Typen, wie z.B. im Bahnhof in Bern, siehst Du praktisch nicht. Nicht mal in den Grossstädten Dresden und Leipzig!

Deutschland = Reiseland super. Oder als Alterswohnsitz. Hier bist Du mit der AHV- und einer PK-Rente ein König oder Kaiser!


Impressum | Datenschutz
MS © 2014